Der Nachlass des Philosophen und TUM-Ordinarius Jan Berg geht an das TUM-Archiv


Vor genau 7 Jahren, im November 2015, erreichte die TUM eine Gedenkschrift über den einige Tage zuvor, überraschend verstorbenen, schwedischen Philosophen und TUM Professor Jan Berg. Und so durften wir dieses Jahr seinen Nachlass in Empfang nehmen, den uns seine Tochter Jenny übergab. Darunter befindet sich neben Manuskripten, Vorlesungen und Korrespondenzen auch Jan Bergs Hauptwerk, die Gesamtausgabe der Schriften und heutiges Standardwerk von Bernard Bolzano, mit dem Berg internationale Bedeutung erlangt hatte.

Jan Berg wurde 1928 in Stockholm geboren, wo er zunächst studierte und sich auch habilitierte. Nach einigen Auslandsaufenthalten wurde er 1969 als Ordinarius für Philosophie an die Technische Universität München berufen, an der er den Lehrstuhl für Philosophie bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1996 innehatte. Mit der Übernahme der Professur folgte auch die Übersiedlung nach München, wo er bis zu seinem Tod 2015 lebte.