Hinweise für die Nutzung der Archivbestände

 

Anfrage

Nach einer ersten schriftlichen Anfrage (per Email oder auf dem Postweg) steht Ihnen das TUM.Archiv sowohl für wissenschaftliche Forschungen als auch für familiengeschichtliche Recherchen zur Verfügung.

Bei Ihrer ersten schriftlichen Kontaktaufnahme bitten wir Sie darum, Ihr Forschungsthema möglichst genau zu benennen, damit wir unsere Bestände hinsichtlich Ihrer Anfrage prüfen können.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anfrage aus rechtlichen Gründen nur dann bearbeiten können, wenn uns Ihre vollständige postalische Adresse vorliegt.

 

Anmeldung und Archivbesuch

Falls Sie einen Archivbesuch bei uns planen, bitten wir Sie um schriftliche Anmeldung und die frühzeitige Vereinbarung eines Termins. Zudem bitten wir Sie einen Benutzungsantrag  auszufüllen und die Benutzungsordnung zu beachten. 

 

Reproduktionen

Aus unseren Archivmaterialien können wir gegen Gebühr Reproduktionen anfertigen lassen und Publikationsrechte vergeben.Auch die Benützung einer eigenen Kamera ist nach Absprache und Ausfüllen des entsprechenden Antrags  möglich.

 

Standort

Die Büros und der Nutzerleseraum (Raum 0237) befinden sich im Bestelmeyerbau Süd (EG) auf dem Stammgelände der TUM. Erreichbar über den "Eingang 2" unter den Arkaden in der Arcisstraße (ca. 50 m südlich vom Haupteingang der TUM) oder über den "Eingang 3" in der Gabelsbergerstraße.

 

Wichtiger Hinweis

Die Archivalien können mitunter gesetzlich geregelten Sperrfristen unterliegen. In diesem Fall sind sie von der Benutzung ausgeschlossen.