Univ.-Prof. Dr. Peter J. Brenner

Tel. +49.89.289.24380
Email: peter.brenner@tum.de
Raum 0233

   

Forschungsgebiete

Kultur- und Wissenschaftstheorie; historische Mobilitätsforschung; Theorie und Geschichte der Bildungsinstitutionen

Vita

Peter J. Brenner (*1953) studierte Philosophie, Germanistik, Erziehungswissenschaften und Komparatistik an der Universität Bonn, wo er 1979 mit einer Arbeit über den Roman der Aufklärung promoviert wurde.

Anschließend war er wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent an der Universität Regensburg und habilitierte sich hier 1986 mit einer Arbeit über die deutsche Amerika-Auswanderung im 19. Jahrhundert. 1990/1991 war er Heisenberg-Stipendiat an der Universität Bayreuth.

1991 folgte er einem Ruf auf eine Professur für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität zu Köln, wo er bis 2009 lehrte. 

2009/10 wurde er Gründungsgeschaftsführer der TUM School of Education, von 2010-2014 war Akademischer Direktor an der Carl von Linde-Akademie; seit Juni 2014  ist er Direktor des Tum.Archivs.

Gastprofessuren an der University of North Carolina und der Leopold Franzens Universität Innsbruck.